Liebe Gäste,

Otermontag geöffnet und Mittwoch 3. April geschlossen 

 

Unsere Öffnungszeiten 

Montag Ruhetag

Dienstag Ruhetag

Mittwoch 12.00 -14.00 und 17.00 - 21.00 Uhr

Donnerstag 12.00  - 14.00 und 17.00  - 21.00 Uhr 

Freitag 12.00 - 14.00 und 17.00 - 22.00 Uhr

Samstag 17.00 - 22.00 Uhr und auf Anfrage

Sonntag 12.00 Uhr - 14.00 Uhr  und 17.00 - 20.00 Uhr

 

Küche von 12.00 - 13.45 und 17.00 - 20.00 Uhr 

Euer Team von der Röttinger Bürgerstube

Heute geöffnet 17:00 - 22:00 Uhr

Restaurant Röttinger Bürgerstube

Ländlich-modernes Ambiente in historischer Umgebung

 

Vollständig erneuert glänzt im Herzen der Stadt Röttingen, neben dem Barocken Rathaus, unsere Röttinger Bürgerstube. Ein unverwechselbares Ambiente in der heimeligen und natürlichen Gegend. Ländlich und rustikal vermischt sich in einem modernen und edlen Stil. In unserem Restaurant setzen wir auf frische regionale und saisonale Küche mit einer Nuance von Ferne. 

Dabei können wir auch abwechslungsreiche und ausgefallene Gerichte anbieten und auf Ihre Wünsche und Vorlieben eingehen. Ob Wild von einheimischen Jägern, Kräuter aus unserem Garten oder Wein vom Winzer nebenan. Wir verarbeiten regionale Produkte aus Röttingen und Umgebung, damit wir stets wissen, woher sie kommen. Schmecken Sie selbst! 

Unsere Räumlichkeiten

im Restaurant und Gewölbekeller

Umgebaut und saniert befindet sich das Restaurant samt Eingangsbereich und der Gaststube im Erdgeschoss. Die kleine aber feine Gaststube verläuft in einer L-Form mit Fensterfront zum Marktplatz, sodass es gemütlich und dennoch offen und hell erscheint. Der Raum ist mit rustikalen Holzmöbeln und ländlicher Dekoration eingerichtet und bietet Platz für bis zu 40 Personen. Insgesamt wirkt das Restaurant heimelig und modern.

 

Hinzu kommt der Gewölbekeller, der 250m vom Restaurant an der Hauptstraße Röttingens liegt und zur Burg Brattenstein gehört. Keine fünf Minuten zu Fuß, nichtsdestotrotz befinden sich Parkplätze direkt vor der Tür. Der große gewölbte Raum ist für bis zu 60 Personen ausgelegt und wird mit Tageslicht durch die halbrunde Tür erhellt. Dies lockert den historischen Gewölbekeller auf und lässt ihn freundlich und festlich wirken. 

 

Roettinger-Buergerstube-Restaurant-Gastraum-Raeumlichkeiten
Roettinger-Buergerstube-Restaurant-Gewoelbekeller

Restaurant Röttingen 

über 300 Jahre Geschichte des Fachwerkhauses

Roettinger-Buergerstube-Restaurant-Fachwerk-Aussen-Fassade

Das alte Bauernhaus stammt aus dem 17. Jahrhundert und steht heute unter Denkmalschutz. Laut Inschrift wurde das Wohnhaus 1602 durch Hans Volckert errichtet. Nachdem die frühere Scheune in eine modern ausgestattete Küche und sämtliche Räumlichkeiten erneuert und in Stand gesetzt wurden, verwandelte es sich in unser Restaurant Röttingen und beherbergt damit zum ersten Mal Gastronomie.

 

Nach fast drei Jahren Umbau und Sanierung erstrahlt das Fachwerkhaus, in dem wir seit dem 15. September 2017 unsere Gäste begrüßen dürfen, in neuem Glanz.

Wir und unser Traum

Wir, Nicole Volz und Andreas Schmidtke, sind schon seit einigen Jahren ein eingespieltes Team. Auf gemeinsamen Reisen konnten wir unsere Zusammenarbeit stärken und viele Erfahrungen sammeln. Dabei war der Wunsch nach etwas Eigenem immer gegenwärtig und der Traum wurde größer. Nachdem wir daraufhin immer wieder nach Immobilien stöberten, war der zufällige Fund des Fachwerkhauses ein einziger Glücksgriff.

 

Wir haben uns hier in Röttingen sofort wohlgefühlt und wurden von allen herzlich aufgenommen. Mit der tatkräftiger Unterstützung der Stadt, unserer Nachbarn, Familie und Freunde konnten wir unseren Traum wahr werden lassen. Nun möchten wir als aufgeschlossenes, freundliches und dynamisches Team auf Ihre Wünsche eingehen und unseren Gästen einen ausgezeichneten Service bieten. 

 

Roettinger-Buergerstube-Restaurant-Team

Regionaler Weingenuss

Unsere Winzer aus Röttingen

 

Von Weinbergen umgeben, im Fränkischen Weinland, haben wir eine hervorragende Lage, um Ihnen erstklassigen Wein von unseren regionalen Winzern hier aus Röttingen zu servieren.

 

Der Pfälzer Wilhelm Poth küsste im Jahr 1920 den eingeschlafenen Weinbau in Röttingen wieder wach. Seitdem achtet das Weingut Poth auf höchste Qualität und legt Wert auf einen schonenden Umgang mit der Natur. Reduzierte Erträge und aufwändige Handarbeiten zählen bei ihnen als selbstverständlich.

 

Weingut Engelhardt

Weingut Hofmann

Winzerfamilie Fries

 

Roettinger-Buergerstube-Restaurant-Wein-Winzer

Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.